Nachdem wir Sacramento erreichen versuchen wir erst einmal einen Parkplatz in der Altstadt für unseren Camper zu finden. Das stellt sich als nicht so einfach dar. Nachdem wir einen Polizisten fragen, ob er uns einen Parkplatz empfehlen kann kommt ein Gegenangebot von ihm. Er steht noch an dem Parkgelände für 30 Minuten und passt hier auf, muss dann aber noch Streife fahren. In dieser Zeit steht unser Fahrzeug sicher. Aber mehr kann er nicht empfehlen. Seit Ausbruch der Pandemie ist die Kriminalität und besonders Einbruch/Diebstahl von Fahrzeugen rasant angestiegen. Je größer die Städte um so höher die Gewaltbereitschaft. Viele Menschen in den USA haben seit Ausbruch der Pandemie ihren Job verloren und seither nicht mehr richtig Fuß fassen können.
Wir beschließen den Altstadtbesuch zu verschieben und fahren zum Kapitol. Auf der prächtigen Capitol Mall fährt man direkt auf den Sitz der kalifornischen Staatsregierung zu. Wie von uns vermutet ist die Polizeipräsenz dort sehr hoch. Wir finden auch einen Parkplatz.
Auf einem kurzen Rundgang durch den angrenzenden Park sehen wir uns das Gebäude erst einmal von außen an.
Das State Capitol Building, gilt als eines der schönsten Gebäude seiner Art in den USA. Über zwei Legislaturperioden bis 2011 wurde Kalifornien von Arnold Schwarzenegger (»Arnie«) regiert.